100 Jahre Zechenkolonie: SPD schenkt den Bewohnern ein Abendprogramm zum Stadtteilfest

Allgemein

Auf dem Glückaufplatz, direkt gegenüber der Diesterwegschule, wird das Stadtteilfest stattfinden; Foto: Yannik Lohmann

Jetzt gibt es zum Stadtteilfest im Ahlener Osten am 21. September doch noch ein Abendprogramm!

Finanziert und initiiert von der Ahlener SPD, wurde innerhalb kürzester Zeit ein musikalisches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit einigen Privatakteuren, die auf den eigentlich üblichen Partyabend ebenfalls nicht verzichten wollten. Von 18 bis 22 Uhr wird am nächsten Samstag auf dem Glückaufplatz live musiziert und gerockt.
„Das ist unser Beitrag zum Koloniejubiläum", erklärt dazu die SPD-Vorsitzende Gabi Duhme. 100 Jahre Zechenkolonie, und ausgerechnet im Jubeljahr sollte das Abendprogramm beim Stadtteilfest aus finanziellen Gründen ausfallen! „Das konnten wir als Ahlener SPD so einfach nicht hinnehmen. Unser Vorstand beauftragte in seiner Augustsitzung vier bereitwillige Mitglieder spontan mit der Planung".
Karl-Heinz Meiwes, Serhat Ulusoy, Reinhard Baldauf und Ergül Aydemir fanden neben der IGBCE-Ortsgruppe schnell weitere Verbündete, die sich unentgeltlich oder zum Selbstkostenpreis an der Veranstaltung beteiligen werden. Musiker Wolfgang Brand klinkte sich sofort mit Begeisterung in das Vorhaben ein. Er selbst wird mit seiner Band die Bühne rocken, sprach weitere Musiker der Rock-am-Schacht-Initiative an und hat für kleines Geld auch noch eine fetzige Rock 'n-Roll-Combo aufgetan.
Für den musikalischen Auftakt wurde Rudy Cash engagiert, der als Liedermacher und Songtexter im Ruhrpott sehr bekannt ist. Mit seinem stimmungsvollen Repertoire spricht er auch die ältere Generation an und bringt ein wenig Bergbaunostalgie auf die Bühne. Nach dem Rudy darf dann kräftig gerockt werden.
Gabi Duhme bedankt sich schon jetzt bei allen Unterstützern und weist darauf hin, dass der Kiosk vom Glückaufheim in Eigenregie die Versorgung mit preiswerten Speisen und Getränken auf dem Platz sicherstellt. Für die SPD-Vorsitzende steht fest: „Das wird eine schöne Jubiläumsparty und wir freuen uns auf einen lockeren Abend mit vielen Leuten, die auf dem Glückaufplatz einfach mitfeiern wollen".

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 375389 -