Infostände gegen LEG-Verkauf stoßen auf große Resonanz - mehrere hundert Unterschriften gesammelt

Soziales

Auf große Resonanz sind die beiden SPD-Infostände in Ahlen gestoßen, mit denen sich die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass, die Landratskandidatin Gabriele Dönig-Poppensieker und die Ortsvereine Nord und Süd gegen den Verkauf der Landesentwicklungsgesellschaft NRW (LEG) gerichtet haben.

Mehrere hundert Unterschriften sammelten die Sozialdemokraten für die gegründete Volksinitiative und setzten damit ihren Einsatz für die Mieterinnen und Mieter der LEG-Wohnungen fort.
In Ahlen sind 688 Mietwohnungen vom Vorhaben der schwarz-gelben Landesregierung betroffen, die LEG zu verkaufen. Konkret geht es um die Wohngebiete „Im Elsken“ im Norden und rund um den Föhrenweg/Kastanienweg im Süden der Stadt.
Die SPD kämpft für den Erhalt des öffentlichen Wohneigentums in NRW und gegen eine schnellstmögliche Privatisierung (kein "Privat vor Staat"). Man setzt sich ferner für die bisherige mieterfreundliche Gesetzgebung ein und spricht sich klar gegen teure Umwandlungen, Modernisierungen und Mieterhöhungen und gegen eine marktliberale Politik von Rüttgers und Co aus.
Im Vorfeld waren alle Mieterinnen und Mieter der LEG-Wohnungen in Ahlen von Annette Watermann-Krass in einem Bürgerbrief angeschrieben worden. Viele nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit der Volksvertreterin und lernten auch die Landratskandidatin Gabriele Dönig-Poppensieker kennen. Sie unterstützt die Volksinitiative ebenso wie der SPD-Stadtverband Ahlen und die Ortsvereine Ahlen-Nord und -Süd.
Wer keine Zeit hatte, zu einem der Infostände zu kommen, hat auch die Möglichkeit, sich im Wahlkreisbüro der Abgeordneten in der Roonstraße 1 in eine der Unterschriftenlisten einzutragen. Das Büro ist von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 16.30 Uhr geöffnet.

Unser Bild zeigt den SPD-Infostand im Ahlener Norden: Die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass, Gabriele Dönig-Poppensieker, Manuela Esper und Peter Albrecht vom Ortsverein Ahlen-Nord im Austausch mit Mieterinnen und Mieter.

WebsoziCMS 3.6.9 - 392550 -