Jusos Ahlen besuchen die DiTiB Moschee

Jusos

Am Sonntag, den 18.01.15, besuchten die Jusos Ahlen die DiTiB Moschee in Ahlen. Dort wurden sie direkt herzlich von Herrn Danismaz empfangen. Zunächst durfen sie den neuen Imam der Gemeinde, Yasin Erkan, kennen lernen. Im anschließenden Gespräch im Inneren der Moschee wurden den Jusos nicht nur viele Informationen über die Gemeinde und die Moschee geliefert, sondern auch ausführlich ihre Fragen beantwortet. Nachdem sie dem Nachmittagsgebet beiwohnen durften, führten die Jusos noch weitere interessante Gespräche bei einer Tasse Tee.

Ein wichtiger Grund für den Besuch in der Moschee was, dass die Jusos mehr über den Glauben unser muslimischen Mitbürger wissen und das interkulturelle Verständnis fördern wollen. Gerade in Zeiten, wo Terroristen nicht nur außerhalb Europas schreckliche Verbrechen begehen, ist es wichtig, mit Angehörigen der überwiegenden Mehrheit der friedlich lebenden Muslime zu reden und zu verstehen, dass das Handeln dieser Terroristen nichts mit dem Islam zu tun hat. In diesem Sinne ist es falsch, den Islam für diese Taten zur Verantwortung zu ziehen.

Ebenfalls hat sich gezeigt, wie wichtig das Verständnis für andere Religionen ist. Nur weil etwas für uns selbstverständlich ist, wie etwa das Veröffentlichten von Bildern oder auch Karikaturen von Heiligen, heißt es nicht, dass es das für Gläubige anderer Religionen auch ist. Für diese kann so etwas sehr verletzend sein. Natürlich ist die Meinungsfreiheit ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Demokratie, nur sollte man dabei auch auf den Glauben und die Gefühle seiner Mitmenschen Rücksicht nehmen.

Letztendlich sind die Jusos sehr froh über die Erkenntnisse, die sie bei ihrem Besuch sammeln durften und freuen sich darauf, weiter mit ihren muslimischen Mitbürgern im Kontakt zu bleiben.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 375487 -