SPD-Fraktion besucht Starterprojekt auf der Zeche Westfalen

Stadtentwicklung

„Vor Ort“ den Baufortschritt des Starterprojektes auf der Zeche Westfalen in Augenschein nehmen, war am Mittwoch Ziel der SPD Fraktion. Hermann Huerkamp, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Westfalen, die seit März 2004 am Start ist, erläuterte bei einer Führung den derzeitigen Stand der Entwicklung: „Uns ist es wohl gelungen, den Bürgern ein Mix aus Freizeit, Kultur, Bauhandwerk, Gastronomie und Dienstleistungen zu bieten und einen zukunftsorientierten Standort zu schaffen.“

Hermann Huerkamp konnte von einem über 80prozentigen Vermietungsstand berichten, bei dem bislang mehr als 20 Unternehmen im Boot sitzen. Der Bauverbund wird sich in der Lohnhalle präsentieren und im Untergeschoss befinden sich rund 800 Quadratmeter klassische Büroflächen. Der Bereich der 1200 Quadratmeter großen Weißkaue soll Ausstellungen vorbehalten bleiben, während in der Schwarzkaue seit kurzer Zeit das Klettercentrum „BigWall“eingezogen ist. Auf der darunter liegenden Fläche soll, so Hermann Huerkamp, ein Lagerkonzept greifen. Naturwissenschaftliche Projekte finden im Keller Platz und auch der Bergwerks- Traditionsverein hat seine Heimat auf dem Zechengelände gefunden. Die Südseite ist bislang teilweise vermietet, wobei mit dem Einzug eines gastronomischen Betriebes bald zu rechnen ist. Bis Mitte Oktober soll dann auch die Gestaltung des Außengeländes abgeschlossen sein. „Dieses Projekt, das einen positiven Beitrag zur Schaffung eines zukunftsorientierten Gewerbestandortes darstellt, ist für die SPD ein Pfund, mit dem wir durchaus wuchern können!“ Fraktionsvorsitzender Norbert Bing wies erinnernd darauf hin, dass nach der Schließung der Zeche die SPD der Motor war, ein Projekt dieser Art voran zu treiben und begrüßte das Vorgehen der Projektgesellschaft Westfalen.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 376301 -