SPD OV Dolberg: SPD-Sommer(sturm)fahrt nach Holland

Ortsverein

Am Freitagmorgen starteten über 100 Mitglieder und Freunde des SPD-Ortsvereins Dolberg in zwei Bussen ins nahe Holland.

Auf dem Programm der diesjährigen Sommerfahrt Ende Juli standen eine Royal-Palace-Tour im königlichen Den Haag, ein Besuch des Badeortes Scheveningen, Amsterdam mit Grachtenrundfahrt, eine Führung in einer Diamantenschleiferei und ein Ausflug zu den Kaager Plassen, einer riesigen Seenplatte mit vielen nostalgischen Wasser- und Windmühlen.

Bei schönem Wetter ging es Freitag nach Den Haag, mit dem Bus wurde unter dem Motto "Royal Palace Tour" das königliche Den Haag gezeigt. Danach fuhren die Reiseteilnehmer ins nahegelegene Scheveningen, dort lud die schöne Strandpromenade mit zahlreichen Shops, Cafés und Restaurants zum Bummeln ein. Zum Abendessen und Übernachten ging es dann ins NH-Zoetemeer in Zoetemeer.

Die Wetterprognose für Samstag war sehr schlecht, morgens startete die Tour bei kühlen 14 Grad Richtung Amsterdam. Auf dem Weg besichtigten wir eine Käserei in Amstelveen, hier gab es, neben vielen verschiedenen leckeren Goudavariationen, auch eine traditionelle Holzschuhproduktion zu besichtigen. Im Anschluss daran fuhren wir zur Grachtenrundfahrt in die Stadt der 1000 Brücken. Im überdachten Boot konnten wir nicht nur die schönen Häuser, sondern auch die zunehmende Wetterverschlechterung beobachten. Nach der Grachtenfahrt erwartete die Reisegruppe die Besichtigung einer Diamantenschleiferei, während drinnen alles glitzerte und funkelte wurde der Sommersturm draußen immer stärker. Ohne Friesennerz, Gummistiefel und Südwester musste der geplante Stadtbummel in der Amsterdamer Innenstadt abgesagt werden. Beide Busfahrer und die Reiseleiter boten Alternativen an.

Sonntagmorgen schien wieder die Sonne. Um 10:00 Uhr starteten die Busse Richtung Warmond, dort angekommen bestiegen wir das moderne Ausflugsschiff River Lady zu einer 2 1/2 stündigen Fahrt auf den Kaager Plassen, einer riesigen Seenplatte mit vielen nostalgischen Wasser- und Windmühlen, vielen Wassersportmöglichkeiten und hübschen Hausbooten. Nach dem Mittagessen ging es schon zurück nach Dolberg, wo die Fahrt am frühen Abend endete.

WebsoziCMS 3.5.3.9 - 376211 -