Die SPD Ortsvereine Ahlen Süd, Ost und Dolberg luden am Sonntag zu einer weiteren Wanderung “Sozialdemokraten in Bewegung“ ein.
Gemeinsam mit Thorben Welte von der Ahlener Wirtschaftsförderungsgesellschaft und dem Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und Bauen der Stadt Ahlen Herrn Markus Ganteford bewanderten und informierten sich Sozialdemokraten und interessierte Bürger über den Gewerbebestand, über die Leerstände und neue Entwicklungen im Gewerbegebiet Kleiwellenfeld.
Thorben Welte zeigte am Anfang der Wanderung mit einem Übersichtsplan auf, dass im Kleiwellenfeld zusätzliche Gewerbeflächen und Grundstücke vermarktet werden konnten, leer stehende große Immobilien wie der ehemalige Hagebaumarkt aber nur schwer zu vermitteln sind. Zum Ende des Jahres wird es eine Verbesserung bei der Internet-Datengeschwindigkeit geben. Diese ist jedoch unterschiedlich je nach günstiger Lage zu den einleitenden Datenknotenpunkten.
Die Veränderungen in dem Bebauungsplan des Gewerbegebietes wurden mit Markus Ganteford anhand einer Änderungszeichnung vor Ort besprochen. Im westlichen Teil liegen noch einige größere Teilstücke des Gebietes mit Grundstücksgrößen bis 5000 Quadratmetern brach.
Hier wird durch drei kurze Stichstraßen mit einer Wendemöglichkeit das Gebiet kleinteiliger gestaltet. Die hierdurch kleineren Grundstücke seien marktfähiger und passen besser zu dem Charakter des durch Kleingewerbebetriebe geprägten Kleiwellenfeldes, so der der Stadtplaner. Einige Anfragen zu diesen Flächen liegen schon auch schon vor.