SPD verliert wichtige Stützen

Bericht: Ahlener Zeitung vom 12.05.2018 – Redakteur : Peter Harke

Hans-Jürgen Metzger scheidet aus dem Rat aus

-Peter Harke- Ahlen – Nach dem Parteiaustritt von Michael Berning, dessen Platz im Stadtrat inzwischen Reinhard Baldauf eingenommen hat, dreht sich das Personalkarussell bei der SPD-Fraktion mit schwindelerregendem Tempo weiter. Die Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 17. Mai, wird nicht nur, wie bereits bekannt, für Steven B. Scholle, den noch amtierenden Stadtverbandsvorsitzenden, die letzte sein. Auch Hans-Jürgen Metzger hat jetzt für viele überraschend seinen Abschied aus dem Kommunalparlament angekündigt. Der 31-jährige Banker verlegt seinen Lebensmittelpunkt nach München. Dem Rat gehört Metzger seit Oktober 2009 an, seit Juni 2014 ist er Geschäftsführer der SPD-Fraktion.

Schon vor zwei Wochen hatte Steven B. Scholle publik gemacht, dass er Ahlen im Sommer den Rücken kehren wird, wenn seine Dienstzeit als Hauptmann bei der Bundeswehr endet. Der ebenfalls 31-Jährige zieht nach Brandenburg und tritt in die Verwaltung des Landkreises Oberhavel mit Sitz in Oranienburg als Fachbereichsleiter für Verkehr und Ordnungswesen ein.

Aus Sicht der Fraktionsvorsitzenden Gabi Duhme ist das Ausscheiden von Scholle und Metzger „wirklich bedauerlich“. Beide seien „ganz wichtige Figuren“ in der Fraktion gewesen, die „inhaltlich viel gearbeitet“ hätten. Duhme: „Die ersetzt man nicht mal eben so.“ Metzgers Expertise als Finanzfachmann werde fehlen, und auch als Fraktionsgeschäftsführer habe er sie sehr stark unterstützt. Wer diese Funktion zukünftig übernehmen soll, ist Duhme zufolge noch offen. Sie äußert bei aller Enttäuschung auch Verständnis dafür, dass die beiden jungen Kollegen die Chance zur beruflichen Veränderung wahrnehmen: „Ich gönne es ihnen von Herzen und wünsche ihnen viel Glück und Erfolg.“

Scholle und Metzger wollen nach der Sitzung am Donnerstag gegenüber dem Bürgermeister den Verzicht auf ihre Ratsmandate offiziell zum 1. Juni erklären. Für sie rücken von der SPD-Reserveliste Ulrich Westhues (56, Finanzbeamter) und Lothar Müller (74, Rentner) nach. Beide hätten bereits erklärt, ihr Mandat annehmen zu wollen, so Gabi Duhme.

Die personellen Veränderungen innerhalb der SPD-Fraktion ziehen auch Umbesetzungen in den Ausschüssen des Rates sowie diversen Aufsichtsgremien nach sich. So soll als 2. stellvertretender Vorsitzender im Sport- und Freizeitausschuss Udo Zambo die Nachfolge von Michael Berning antreten und im Finanz- und Personalausschuss Serhat Ulusoy Hans-Jürgen Metzger als 1. stellvertretenden Vorsitzenden beerben. An Stelle von Hans-Jürgen Metzger will die SPD in den Aufsichtsrat der Stadtwerke Uwe Maschelski und in den Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Thomas Kozler entsenden. Frank Viehfeger soll im Aufsichtsrat der Bädergesellschaft Steven B. Scholle ersetzen.

Peter Harke

Quelle

Verlag : Westfälische Nachrichten
Publikation : Ahlen
Ausgabe : Nr.109
Datum : Samstag, den 12. Mai 2018
Seite : Nr.17