Griechenland-Hilfe, Asylstreit in der Union, Abschaffung des Solidaritätszuschlags – Volkan Gül, 21-jähriger Abiturient aus Beckum, hätte sich kaum eine spannendere Woche für sein Praktikum im Bundestag aussuchen können. Als Praktikant im Berliner Büro des heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD) konnte Volkan eine Woche lang im Juni den Arbeitsalltag einen Abgeordneten hautnah erleben und einen unverstellten Blick in den Bundestagsbetrieb werfen.
Volkan Gül: „Es war eine großartige Erfahrung, das aktuelle politische Geschehen ‚live‘ im innersten Organ der deutschen Politik mitzubekommen. Spannend war es auch, Bernhard Daldrup zu den verschiedenen Sitzungen und Gremien des Bundestags zu begleiten. In der AG Finanzen der SPD-Fraktion und im Finanzausschuss haben die Abgeordneten unter anderem über das Auslaufen des letzten Hilfspakets für Griechenland und die geplante Soli-Abschaffung diskutiert. Da ich Volkswirtschaftslehre studieren möchte, haben mich diese Themen besonders interessiert. Die Diskussionen waren sehr komplex, aber zugleich konnte man eine Menge lernen. Außerdem war es eine interessante Erfahrung, plötzlich nur ein paar Meter entfernt von berühmten Politikern wie Andrea Nahles oder Martin Schulz zu stehen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt.“
Volkan Gül: „Das Praktikum hat mich sehr inspiriert – vor allem die einzelnen Personen, sowohl im Finanzausschuss, als auch das Team von Bernhard und Bernhard selbst. Die Atmosphäre dort ist sehr angenehm und ich wurde unmittelbar in die Arbeit einbezogen. Ich kann jedem, der sich für Politik interessiert, nur empfehlen, auch mal in den Bundestag reinzuschnuppern.“