Zu einem Fachgespräch zu sozialpolitischen und auch zu gesellschaftspolitischen Grundsatzfragen hatten die Mitglieder des Koordinierungsausschusses der Caritasverbände im Kreis Warendorf jetzt den Bundesabgeordneten Bernhard Daldrup, SPD, zu Gast.
Daldrup wurde über die Kooperation in der Großen Koalition befragt und gab auch zu verschiedenen sozialpolitischen Themen und Entwicklungen ausführlich Auskunft. Den Mitgliedern des Ausschusses, allesamt Vertreter/-innen der Katholischen Verbände im Kreis Warendorf, wurde schnell klar, dass es durchaus immer wieder wichtige Entscheidungen und Ergebnisse der Arbeit in der Koalition gibt. Sie bedauerten, dass in den Medien oftmals nur die spektakulären, vornehmlich die als negativ auslegbaren Meldungen zu lesen, zu hören und zu sehen sind. In der Bevölkerung entstehe so ein oft falsches Bild. Schlimmer sei es noch, dass deshalb einfach zu wenig an Informationen über vorzeigbare politische Entscheidungen und Entwicklungen zu den Bürgern/-innen komme. Das bedauerte auch der Bundesabgeordnete, der sich u. a. darüber ärgerlich zeigte, dass es im Parlament Mitgliedern der AFD immer wieder gelinge, von erfolgreicher Sacharbeit abzulenken, und populistische Falschmeldungen zu verbreiten.
Die Teilnehmer/-innen an dieser Gesprächsrunde vereinbarten einen zukünftig regelmäßigen Austausch und die gegenseitige Information zu Bedarfen und Erfordernissen im Kreis Warendorf.