Politik hautnah – Praktikant aus Ahlen im Bundestagsbüro

Lasse Meiwes (l.) und Bernhard Daldrup im Bundestag in Berlin. Bild: Foto: Büro Daldrup.

 Lasse Meiwes, 18-jähriger Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen, hat im April ein zweiwöchiges Praktikum im Berliner Bundestagsbüro von Bernhard Daldrup absolviert.

„Eine tolle Gelegenheit, um mal hinter die Kulissen des politischen Betriebs zu schauen und Politiker bei Ihrer Arbeit hautnah zu erleben. Mich hat besonders beeindruckt, wie eng getaktet die Arbeitstage in Sitzungswochen des Bundestages sind“, so Meiwes.

Der Schüler begleitete den Abgeordneten im parlamentarischen Alltag, nahm an Plenar- und Ausschusssitzungen sowie an zahlreichen Fraktionsveranstaltungen teil. Abgerundet wurde die Hospitation durch das Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion, das Führungen und Besichtigungen im politischen Berlin ermöglicht, darunter Besuche der Bundespressekonferenz, des Berliner Abgeordnetenhauses oder des Bundeskanzleramts.

„Ich freue mich immer über interessierte Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Wahlkreis, denn ich finde es wichtig zu vermitteln, dass die Demokratie nicht von selber funktioniert, sondern Menschen braucht, die täglich daran arbeiten. Wie Erich Kästner gesagt hat: ‚Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.‘ Vielen Dank an Lasse Meiwes für seine klasse Mitarbeit“, so Bernhard Daldrup.