Der Angriff Putins auf die Ukraine am 24. Februar markierte eine Zeitenwende für ganz Europa und beschäftigt uns alle sehr. Ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Unsere Gedanken und unsere Solidarität sind bei den unschuldig betroffenen Menschen in der Ukraine, den Angehörigen der Opfer, den Familien, die alles verloren haben.
Das Erschrecken ist in allen westlichen Ländern groß, die scharfe Kritik gegen Russland zeigt: Der Rest von Europa steht zusammen. Das haben wir auch auf den zahlreichen Friedensdemos und Mahnwachen erleben dürfen, die seit Beginn des Krieges kurzfristig überall auf der Welt organisiert wurden. Auch im Kreis Warendorf haben sich in den verschiedenen Kommunen parteiübergreifend die Menschen zusammen gefunden, um ein Zeichen gegen Putin und für den Frieden zu setzen. Danke!
Im Rahmen von zwei „B.Spricht“ Ausgaben bei Instagram haben wir uns ebenfalls mit dem Thema beschäftigt. Die beiden außenpolitischen Europaexperten Christian Petry und Dietmar Nietan haben ihre Einschätzungen geteilt und sich den Fragen der Zuhörer:innen gestellt – auch dafür vielen Dank!
Der Krieg in der Ukraine mit all seinen Folgen wird uns noch lange beschäftigen. Umso wichtiger, dass wir darüber sprechen, uns austauschen und Aufklärung betreiben.