Zusammen mit vielen engagierten Bürger*innen beteiligte sich die SPD-Ahlen bei der Maifeier des DGB in Ahlen am 01. Mai. 2022 ab 11 Uhr auf dem Glückaufplatz in Ahlen.
Der Eröffnungsredner Hans-Jürgen Lenzer (Vorsitzender des DGB-KV Warendorf) informierte die Teilnehmer*innen über die DGB-Positionen zu Gewalt, dem Angriffskrieg in der Ukraine und der aktuell nötigen Solidarität. Durch Applaus und Zustimmungsbekundungen wurden diesen Positionen durch die Teilnehmer*innen zugestimmt. Weitere, zum Frieden ermutigende, Worte fand Robert Bange (Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall). So zitierte er unter anderem den ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt mit den Worten „Der Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts!“. Die Mairednerin Jutta Schulz (Bezirksgeschäftsführerin ver.di Münsterland) bekräftigte nachfolgend die enorme Wichtigkeit von gewerkschaftlichem Engagement und sie berichtete über die aktuellen Bemühungen des DGBs und der ver.di die Arbeitsbedingungen im medizinischen Bereich zu verbessern. Die aktuellen Forderungen der ver.di unter anderem nach dem Tarifvertrag Entlastung unterstützt die SPD-Ahlen.
„Ich bin froh, dass eine solche Demo in diesem Jahr wieder möglich ist. Wir können der breiten Öffentlichkeit wieder auf traditionelle Weise zeigen, wofür wir stehen. Für gute Arbeitsbedingungen, faire Löhne und Respekt für alle Arbeiter*innen!“, so ein Teilnehmer.
„In dieser schweren Zeit schätzen wir besonders die Arbeit der Beschäftigen im medizinischen Bereich. Ich danken euch für eure wichtige Arbeit und wir stehen alle solidarisch an eurer Seite!“, so eine Teilnehmerin.
Nach den Redebeiträgen endete die Maifeier mit dem gemeinsamen Singen des Steigerliedes.