Übersicht

Meldungen

Die SPD mit dem „Roten Rucksack“ in Bewegung:

Hingehen & Zuhören, Geben & Mitnehmen! Mitglieder des SPD-Ortsvereins Ahlen-Nord-West-Vorhelm besuchten mit dem „Roten Rucksack“ – Erkennungszeichen der SPD für Offenheit, Transparenz und Bürgernähe das Kinderhaus am Katharina-Busch-Weg in Ahlen. Dort wird in zwei Gruppen insgesamt 18 Kindern und Jugendlichen…

Weihnachtsfeier der Jusos Ahlen

Am 09.12.2018 haben die Jusos Ahlen alle herzlichst in die Familienbildungsstätte in Ahlen eingeladen, um Weihnachtsplätzchen zu backen und im Anschluss zu einer kleinen Weihnachtsfeier. Es waren viele Gäste und Mitglieder vor Ort und haben gemeinsam köstliche Plätzchen gebacken. .

Jusos Kreis Warendorf: Mitgliederversammlung 2018

Die Jusos KV Warendorf haben heute, am 02.12.2018 auf der ordentlichen Mitgliederversammlung in Ahlen einen neuen Vorstand gewählt. Unser neuer Kreis-Vorsitzender Okan Öztürk formulierte für seine Amtszeit klare Ziele, die er im Kreis Warendorf durchsetzen will. Der Fokus des jungen…

SPD will faire Grundsteuer

Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher; Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Die Reform der Grundsteuer ist die Folge eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes. Die SPD wird die Grundsteuer als unverzichtbare Einnahmequelle der Kommunen erhalten. Der Vorschlag des Bundesfinanzministers gewährleistet eine verfassungskonforme, sozial ausgewogene…

Sozialdemokraten in Bewegung: Zechen-Areal und Jugendzentrum Ost

  Im Rahmen eines Spazierganges durch den Osten-Stadtteil haben sich Mitglieder der SPD die Situation im Bereich des Jugendzentrums Ost und des Zechen-Areals näher angeschaut und sind hierzu in direkte Gespräche mit Vertretern der Verwaltung gekommen. „Wir wollen schnelle Verbesserungen…

Wohnungspolitische Vorhaben beschleunigen

Wir haben heute im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen beschlossen, dass die Bundesregierung die weiteren Vorhaben in der Wohnungspolitik zügig auf den Weg bringen soll. Anlass war die Vorlage des Wohngeld- und Mietenberichts. „Der Gesetzentwurf zur Wohngeldreform soll…

Die Grundsteuer muss erhalten bleiben

Statement von Bernhard Daldrup Die Grundsteuer muss reformiert werden. Gegenwärtig diskutiert die Politik Vorschläge. Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sagt dazu: „Wir wollen die Ungerechtigkeiten bei der derzeitigen Grundsteuerbemessung beseitigen.“ „Die Reform der Grundsteuer muss die finanzielle Handlungsfähigkeit der…

Bernhard Daldrup zu Gast – Bundestagsabgeordneter diskutiert im Koordinierungsausschuss der Caritasverbände

Zu einem Fachgespräch zu sozialpolitischen und auch zu gesellschaftspolitischen Grundsatzfragen hatten die Mitglieder des Koordinierungsausschusses der Caritasverbände im Kreis Warendorf jetzt den Bundesabgeordneten Bernhard Daldrup, SPD, zu Gast. Daldrup wurde über die Kooperation in der Großen Koalition befragt und gab…

Eigene Arbeit erledigen, statt zu drohen.

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Die Drohungen des Verkehrsministers, den von Fahrverboten bedrohten Kommunen Fördergelder zu kürzen, ist der falsche Weg. Vielmehr brauchen wir endlich Zulassungen für die Nachrüstungslösungen von Diesel-Fahrzeugen. „Mit seiner Ankündigung, den Kommunen Fördermittel zu kürzen, will Verkehrsminister…

Scheuer soll nicht ablenken, sondern sich bei den Autokonzernen durchsetzen

Statement von Bernhard Daldrup Der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Bernhard Daldrup nimmt mit klaren Worten Stellung zu Verkehrsminister Scheuers Kritik an den Kommunen. „Die Ankündigung von Verkehrsminister Scheuer, den Kommunen Fördermittel zu kürzen, lenkt von eigenen Defiziten ab. Was die Bürger gar nicht brauchen,…

SPD Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt lädt ein – Info- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Die politische Entwicklung in der Türkei

Die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der SPD Kreisverband Warendorf lädt zur Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema „Die politischen Entwicklungen in der Türkei und ihre Auswirkungen auf die Situation in Deutschland““ mit Mahir Tokatlı, Politikwissenschaftler und Doktorand ein. Die Veranstaltung findet…

Koalition stärkt Feuerwehren mit 100 Mio. Euro

„Mit dem heutigen Beschluss stärkt der Bund die Feuerwehren in noch nie dagewesener Höhe! Für die nächsten vier Jahre (2019-2022) werden wir ein Fahrzeugprogramm mit 100 Mio. Euro auflegen“, berichtet Bernhard Daldrup, heimischer Bundestagsabgeordneter: „Ich freue mich, dass die SPD…