Übersicht

SPD Kreisverband Warendorf (SPD im Kreis Warendorf)

Haushaltsrede 2023

– Es gilt das gesprochene Wort – Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Gericke, meine sehr geehrten Damen und Herren, „In der Krise beweist sich der Charakter“ – das war mein Zitat von Helmut Schmidt in meiner Haushaltsrede von vor zwei…

Frederik Werning: Unterrichtsgarantie der Landesregierung gescheitert – Bildungspolitik braucht einen Neustart

Die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zeigt, wie massiv der Unterrichtsausfall an vielen Schulen auch im Kreis Warendorf ist. An der Diesterwegschule in Ahlen sind demnach beispielsweise 8,6 Prozent des Unterrichts im Schuljahr 2018/2019 ersatzlos ausgefallen. Frederik Werning fordert daher, die Schulen personell besser auszustatten.

Bild: Ostbevern.de

Die SPD Fraktion verlangt Aufklärung von Landrat Dr. Gericke über seine Information an die CDU Ostbevern

Antrag an die Regierungspräsidentin auf Überprüfung eines möglichen Dienstvergehens „Das Verhalten von Dr. Gericke war aus unserer Sicht ein unzulässiger Eingriff in den Wahlkampf zugunsten der CDU. Wir haben die Regierungspräsidentin aufgefordert, das Handeln des Landrates auf das Vorliegen eines…

Karsten Koch: LWL bis spätestens 2030 klimaneutral – wichtiger Partner für die Energiewende im Kreis Warendorf

Die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will, dass der Landschaftsverband bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral wird. „Aktuell“, so Karsten Koch, Vertreter des Kreises Warendorf in der LWL-Landschaftsversammlung, dem sogenannten „Westfalenparlament“, „hat der LWL ein Klimaschutzmanagement eingerichtet, das als Hauptaufgabe…

SPD-Kreisverband sagt Kreiswahlkonferenz ab

„Die aktuell sich immer weiter zuspitzende Coronalage auch bei uns im Kreis und die aktuellen Beschlüsse zur Einschränkung der sozialen Kontakte lassen die Durchführung einer Kreiswahlkonferenz mit annähernd 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht zu. Deshalb haben wir heute beschlossen, die…

Starke bundespolitische Unterstützung für die SPD im Kommunalwahlkampf – Olaf Scholz und Hubertus Heil im Kreis Warendorf

„Wir freuen uns sehr, dass es auch durch gemeinsame Anstrengungen gelungen ist, bundespolitische Unterstützung für unsere Kandidatinnnen und Kandidaten für die Räte, den Kreistag, unsere Bürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten sowie unseren Landratskandidaten Dennis Kocker zu gewinnen. Ganz besonders freue ich mich…

Bild: Christopher Braun

Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass zum DigitalPakt Schule: „Das Geld ist da – die Zeit in den Sommerferien muss jetzt sinnvoll genutzt werden“

Durch den zweiten Nachtragshaushalt des Bundes wird den Ländern insgesamt eine Milliarde Euro mehr für den Digitalpakt Schule bereitgestellt. NRW erhält davon insgesamt rund 210 Mio. Euro zusätzlich. Die Hälfte der Mittel sind für die digitale Sofortausstattung der Schulen vorgesehen.

Jetzt bewerben für Corona-Sonderprogramm Ehrenamt +++ Achtung: Frist!

Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup (SPD) macht auf neues Förderprogramm des Bundes „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ aufmerksam Kreis Warendorf/Berlin. Am Mittwoch, den 24. Juni 2020, startete das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft das Corona-Sonderförderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“. Gefördert werden sollen ehrenamtliche…